Zeugnissprache - nur ein Mythos? Ergebnisse eines Tests Datenfalle Bewerbungsportal - Der Fall Unesco
Apr 19

Was ist denn eine Guerilla-Bewerbung?

Der Guerilla-Begriff ist an dieser Stelle dem Guerilla-Marketing entlehnt und steht für besonders ausgefallene, kreative Bewerbungen, bei denen beispielsweise die Mappe in einen Pizza-Karton verpackt ist, oder der Lebenslauf gedruckt auf eine Klopapierrolle daherkommt.

Ein Artikel auf ntv.de (Link siehe unten) beschreibt, dass es bei dieser Bewerbungsform unbedingt auf ein durchdachtes Konzept ankommt.

Die Erfahrungen unserer Bewerbungsberater zeigen, dass viele dieser Guerilla-Bewerbungen nach hinten losgehen und zum größten Teil nur für kreaitve Berufe, z.B. in Werbeagenturen aber keinesfalls für seriöse Berufsgruppen (Banken, Kanzleien, etc.) geeignet sind.

Zu oft wird die Wirkung einer Idee nicht zu Ende gedacht, der ntv-Artikel zeigt positive aber auch negative Beispiele auf.

Wer hinsichtlich Kreativität und Passgenauigkeit auf Nummer sicher gehen will, den sollte die professionelle Meinung einer Bewerbungsberatung - vor dem Versand! - interessieren.

Gerne prüfen wir Ihre Idee - selbstverständlich kostenlos!

Mailen Sie uns an bewerbung@2befirst.de oder rufen Sie an: 0228 - 9611606.

Link zum Artikel auf ntv.de:

http://www.n-tv.de/ticker/Beruf/Auffallend-Guerilla-Taktiken-fuer-die-Bewerbung-article3127916.html

3 Antworten zu “Als Guerilla zum Bewerbungserfolg?”

  1. Matthias sagt:

    Ein junger Franzose hat sich für seine Bewerbung auf einen Praktikumsplatz etwas ganz besonderes einfallen lassen um in der Masse von Bewerbern positiv aufzufallen.

    Victor Petit nutzte hierzu ein Bewerbungsfoto mit integriertem QR-Code, welcher zu einem Video führte.

    http://www.mobilemediabox.de/2011/04/27/kreative-bewerbung-per-qr-code-und-video/

  2. Peter sagt:

    Auch eine gute Geschichte war ein New-Yorker Bewerber, der Google Adwords mit den Namen einiger Firmeninhaber geschaltet hat.
    Er hat darauf gewartet, dass die Inhaber sich selbst googeln, welche daraufhin mit seiner Bewerbung konfrontiert wurden.
    Er hat übrigens einen Job bei einem der führenden Unternehmen bekommen.

  3. motivationsschreiben muster sagt:

    bin mir nicht sicher, ob das im spießigen deutschland möglich ist. einfach mal ausprobieren ^^

Einen Kommentar schreiben